Alles zur Grundschule

Die Grundschule der Parkschule Individuelle Förderung und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten sind ein großes Anliegen der Parkschule. Sie führt damit die Zielsetzung des Orientierungsplanes Kindergarten fort.

Durch frühzeitige Gewaltprävention, klassenübergreifende Förderung, und durch Differenzierung in den Klassen, die überwiegend von ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin unterrichtet werden, gelingt es, bei den Kindern Kompetenzen nicht nur in der Wahl der Lernmethode und im Sozialverhalten anzubahnen, zu üben und weiterzuentwickeln. In enger Zusammenarbeit gestalten die Gaildorfer Kindergärten und die Parkschule den Übergang vom Kindergarten in die Eingangsstufe der Grundschule.

Im Bildungsplan sind die pädagogischen und didaktisch- methodischen Grundgedanken und Zielsetzungen der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe verankert. Diese Organisationsform berücksichtigt in besonderem Maße die individuellen Lernvoraussetzungen der einzelnen Kinder. Ganz nach dem persönlichen Entwicklungsund Leistungsfortschritt können die Kinder die Eingangsstufe der Grundschule 1 bis 3 Jahre lang besuchen.

Wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit sehen wir - in der Vermittlung der Kulturtechniken (Rechnen, Schreiben, Lesen)

- in der Vermittlung/Erarbeitung von Sach- und Fachwissen

- in der Sprachförderung aber in besonderem Maße auch - in der Orientierung am individuellen Entwicklungs- und Leistungsfortschritt der einzelnen Kinder

- in der Stärkung der Selbstständigkeit der Kinder - in der Entwicklung sozialer Fähigkeiten bei der Gewaltprävention

- in der Förderung von Bewegung.

Zahlreiche Maßnahmen / Angebote wie LRSKurse, VKL (Deutsch lernen in der Kleingruppe), (klassenübergreifende Förderung und Projekte), Trennstunden, Präventionskonzept, Sprachförderung, Dyskalkulie-Kurse usw. ergänzen den normalen Unterricht. Der regelmäßige Austausch der Lehrer und Lehrerinnen untereinander, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und eine intensive Kooperation mit den Kindergärten, sowie weiteren Partnern ist Grundlage für unsere Arbeit. Die Bewegungsorientierung (3 Sportstunden) ist auch im rhythmisierten Schulalltag von zentraler Bedeutung.

Die Lernbereiche der Grundschule sind:

Sachunterricht

Religion