Unsere Schülerfirma hat begonnen!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2022 / 2023

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Abteilungen geschnuppert und sich beworben haben, hat nun die Schülerfirma ihre Produktion und Aktivitäten aufgenommen.

Die Schülerfirma der Parkschule besteht nunmehr seit 13 Jahren. 2015/16 gewann sie den Würth Bildungspreis.

Ziel der Schülerfirma in Klasse 8 im OIB (Orientierung im Beruf) ist es, dass die SchülerInnen die Praktikumsreife erwerben. Das echte Berufsleben und unterschiedliche Berufszweige werden so für die SchülerInnen in den Partnerfirmen erfahrbar.

Schon in Klasse 7 werden die Eltern während eines Elternabends ausführlich informiert. Eine Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen wird erstellt. Zu Beginn der Klasse 8 entscheiden sich die SchülerInnen nach der Schnupperphase in allen Abteilungen, welcher Ausbildungsberuf ihnen liegt. Im Oktober werden dann richtige Bewerbungsgespräche mit den Bildungspartnern und den jeweiligen LehrerInnen der Parkschule, die für die einzelnen Abteilungen der Schülerfirma zuständig sind, durchgeführt. Hat nach den Bewerbungsgesprächen jeder seinen Praktikumsplatz, unterschreiben sie einen Ausbildungsvertrag für diese Zeit und sind auch in einer 4-wöchigen Probezeit.

Die Schülerfirma ist jeden Dienstag von der 1. bis 5. Stunde bis Februar 2023.In dieser Zeit fahren die SchülerInnen zusammen mit ihren LehrerInnen  in die jeweiligen Betriebe.

Die Schülerfirma beinhaltet 5 Bereiche: den sozialen Bereich im Graf-Pückler Heim, der das Berufsbild des/der Altenpflegers/in und des/der Erziehers/in anbietet und von Tatjana Mandara-Barth begleitet wird.

Ein weiterer Bereich, der von Reinhard Blaschke betreut wird, ist der handwerkliche Bereich mit dem Bildungspartner Fertighaus Weiss. Hier bekommen die SchülerInnen Erfahrungen in den Berufen Zimmerer/in und Schreiner/in.

Der Gastronomie-Bereich Koch/Köchin wird von unserem Bildungspartner Herrn Schleupner der „Winzenweiler Stuben“ zusammen mit Maximilian Andre betreut.

Beim Industriebereich ist der Bildungspartner die Firma Rommelag, die den Beruf des Industriemachanikers/in und Industrieelektikers/in anbietet und von Jörg Reichert  begleitet wird.

Der fünfte Bereich ist der kaufmännische Bereich, betreut von Annegret Göhringer. Hier ist der Bildungspartner Baywa Bau und Gartenmarkt.

Die Schülerfirma hat das Ziel Gewinne zu machen und hier werden z.Bsp. Rechnungen für die hergestellten und verkauften Produkte (Gartenbank, Wanduhr aus Metall und Holz, Catering,...) geschrieben und Buchungen getätigt.

Nach 3 Wochen bekommen die SchülerInnen immer mehr Verantwortung übertragen, wählen einen Abteilungsleiter/in. Regelmäßige Treffen der Abteilungsleiter/innen evaluieren die schon gelaufenen Prozesse und Erfahrungen.

Zum Abschluss der Schülerfirma im Februar dürfen die SchülerInnen entscheiden, welche gemeinsame Aktion sie mit dem erwirtschafteten Geld gerne planen möchten.