Projekt Adventure - Schüler mit Selbstvertrauen

Das Project Adventure findet wieder, wie jedes Jahr, in Klasse 7 der Parkschule statt.

„Project“ bedeutet gemeinsam ganz neue Situationen erleben und Herausforderungen annehmen.
„Adventure“ bedeutet neue Aufgabenstellungen meistern, sowohl im Team als auch für sich ganz persönlich Unbekanntes, Herausforderndes und Spannendes erleben.
Bei unserem Projekt handelt es sich um eine „sportliche Erlebnisreihe“. Sie beinhaltet
spannende, abenteuerliche Aktionen, bei denen das Selbstwertgefühl gestärkt und
aufgebaut wird. Das eigene Zutrauen und das Vertrauen zu den anderen soll
wachsen und die Zusammenarbeit im Team geübt werden. Dabei soll das Verantwortungsbewusstsein für sich und die anderen entstehen. Außerdem bietet das Projekt Spaß und ein Gemeinschaftsgefühl.
Das Project Adventure läuft folgendermaßen ab:
PA besteht aus 8 „Abenteuerwellen“, die über das Schuljahr verteilt in der Turnhalle
stattfinden. Am Ende steht ein Ausflug in die Kletterhalle, um nochmal Gelerntes zu
trainieren und als „Krönung“ die drei Abschlusstage im Eselsburger Tal.
Die Abschlusstage beginnen mit letzten Vorbereitungen wie Zeltaufbau, Camping-
Kocher fachgerecht bedienen, den Kompass mit Landkarte richtig einsetzen,
Rucksack sinnvoll packen und mit der Einteilung in Kleingruppen von 3 – 4
Personen.
Spät abends geht es dann mit den Kleinbussen in das Wandergebiet des
Eselsburger Tales. Dort werden die Kleingruppen an so genannten „Aussetzpunkten“
in die Nacht entlassen und beginnen selbstständig (jeweils mit Begleitung einer
erwachsenen Betreuungsperson) ihren Weg. Mit Karte und Kompass führt dieser Weg zum gemeinsamen Übernachtungsplatz in der Schutzhütte der Bergwacht
Herbrechtingen, der Bindsteinhütte. Dort angekommen ist die Nacht, bzw. die
restliche Schlafenszeit zwar kurz, bietet aber ein abenteuerliches Erlebnis im Freien
morgens gemeinsam dort aufzuwachen und im Grünen zu frühstücken.
Nach dem Verstauen der Ausrüstung in die Kleinbusse fahren die Gruppen weiter zu
den Felsen der „Steinernen Jungfrau“ (Eselsburg). Dort wird in Kleingruppen am Fels
geklettert und gesichert. Nach selbst gekochtem Mittagessen auf der grünen Wiese
unter den Apfelbäumen findet der zweite Teil des Klettererlebnisses statt, das
Abseilen vom Fels. Nach all den Anstrengungen haben sich SchülerInnen und BetreuerInnen eine erholsame Nacht im Naturfreundehaus bei Aalen/Wasseralfingen verdient. Dort wird gut gegessen, geduscht und natürlich eine gründliche Reflektion des gesamten Projektes durchgeführt. Am nächsten Morgen fahren alle zur Parkschule zurück, reinigen die Ausrüstung und die Kleinbusse und verstauen alles. Anschließend geht es dann müde aber erlebnisreich und stolz nach Hause.