Herzlicher Start für die neuen Fünftklässler an der Parkschule

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Stadtkirche, wurden am Dienstag, den 16.09.2025, um 9 Uhr mit viel Freude und Bewegung die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und deren Angehörige an der Parkschule im Musiksaal begrüßt.
Die Klasse 6a, unter der Leitung ihres Klassenlehrers Tobias Karpf, eröffnete die Feier mit einem schwungvollen Begrüßungslied, das von passenden Bewegungen begleitet wurde. Dabei mussten nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und Lehrkräfte mitmachen. Der fröhliche Auftakt sorgte für eine lockere Atmosphäre und brachte die Gäste gleich in Bewegung.
Im Anschluss hieß Rektorin Sabine Peth die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien herzlich willkommen und betonte die Bedeutung des Übergangs in die weiterführende Schule.
Sabine Peth machte ihnen Mut für den neuen Lebensabschnitt: „Wir sind sehr gespannt darauf, was alles in euch steckt.“
In ihrer Ansprache betonte die Rektorin, dass die Parkschule nicht nur ein Ort zum Lernen sei, sondern auch Raum für Gemeinschaft, Freundschaften und persönliche Entwicklung biete. Neben dem Unterricht warteten in den kommenden Jahren zahlreiche Aktivitäten auf die Schülerinnen und Schüler – von Sporttagen über Projekttage bis hin zu Wandertagen und Lerngängen.
Ein besonderes Anliegen sei es den Lehrerinnen und Lehrern, dass die Kinder sich wohlfühlen, neue Freundschaften schließen und ein gutes Klassenteam bilden. „Wir haben ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte“, versicherte Peth.
Im Anschluss an die Begrüßung informierte sie die Eltern über den Ablauf des Ganztagesschulbetriebs, die Regelungen für die Mittagspause sowie die Organisation der AG‘s. Für die ersten Schultage hätten die neuen Klassenlehrerinnen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
Mit diesen Worten wünschte die Rektorin allen neuen Fünftklässlern eine erfolgreiche und schöne Schulzeit an der Parkschule.
Die Klasse 6b hatte ebenfalls mit ihrer Klassenlehrerin Lena Wentland eine besondere Überraschung vorbereitet. Jedes neue Schulkind erhielt symbolisch eine kleine Schultüte mit einer Süßigkeit überreicht.
Schließlich nahmen die Klassenlehrerin Jana Sauter (5a) mit Bianca Hemminger, sowie die Klassenlehrerinnen Andrea Heunisch und Christina Köngeter (5b) ihre Klassen in Empfang. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg in die Klassenzimmer, wo die ersten gemeinsamen Unterrichtsstunden stattfanden und die neuen Fünftklässler einen ersten Eindruck vom Schulalltag gewinnen konnten.
Während die 5er nun ihre ersten Schulstunden hatten, gaben Rektorin Sabine Peth und Konrektorin Kaja Banz wichtige Informationen an die Eltern zum Schulalltag weiter, führten durch das Schulgebäude und standen für Fragen zur Verfügung.
So wurde die Einschulungsfeier an der Parkschule zu einem gelungenen Auftakt für die kommenden Schuljahre.