Die Spinne Uwe wird zum Held!

Das Mitmachtheater „Käfer & Co“ begeistert die Grundschüler der Gaildorfer Parkschule

Schon seit einigen Wochen tönten aus den Grundschulklassenzimmern der Parkschule die tollsten Lieder: „Wir sind wir und wir sind toll!“ oder „Bei uns bist richtig, bei uns bist du wichtig!“ oder „Hey Mann, an dir ist was dran!“ als Vorbereitung auf ein ganz besonderes Ereignis der Schule.

Und endlich war es soweit: Am Montag, dem 18.03.2024 gastierte Frank Ströber mit „Käfer & Co“, dem musikalischen Mitmachmärchen für Kinder, an unserer Parkschule in Gaildorf. Nach einer längeren Corona-Pause gelang es Frank Ströber wieder einmal, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Stück „… und du bist raus!“ in seinen Bann zu ziehen.

Dabei ging es um den Weberknecht Uwe, der, obwohl eigentlich ein Spinnentier, in der Insektenschule wegen seines Aussehens gehänselt wurde. Besonders die Gruppe um Babsi, die Biene, hatte ihren Spaß daran, Uwe den Schulranzen zu klauen und ihn lächerlich zu machen. Einzig die Raupe Rita, die immer zu allen nett war, stand ihm bei.

Auf einen Ausflug der Insektenschule brach ganz unerwartet ein heftiges Gewitter los. Für Insekten eine gefährliche Situation. Doch Uwe, der Weberknecht, hatte vorgesorgt und eine Plane mitgenommen. Seine Warnungen wurden im Vorfeld jedoch wieder einmal nicht ernst genommen. In größter Gefahr half einzig Uwe allen anderen und gab ihnen Schutz unter seiner Plane. Und damit nicht genug: Die Lehrerin, Frau Holzwurm, hatte sich auch noch verirrt. Als Uwe dann auch noch mit einem Kompass aushelfen konnte, war er der Held des Tages. Selbst die fiese Gruppe um Babsi musste jetzt zugeben, dass Uwe ein richtig toller Typ ist.

Wie es sich für dieses tolle Mitmachtheater gehört, durften einige Schüler und Schülerinnen wieder auf der Bühne aktiv werden. Bei „Käfer & Co“ füllten die Kinder voller Begeisterung ihre Rollen mithilfe von tollen Kostümen und großem schauspielerischen Talent wunderbar aus.

Auch das Publikum wurde immer wieder mit einbezogen. Alle Kinder im Kernersaal sangen und tanzten begeistert die Lieder des Mitmachtheaters mit.