Bürgerstiftung unterstützt „Klasse 2000“ der Klassen 1, ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Prävention, an der Parkschule

Die Bürgerstiftung unterstützt mit 2640 Euro das Projekt „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung und Prävention der Klassen 1a/1b/1c an der Parkschule.

Das Projekt startete im Februar in den ersten Klassen.

Auf der Internetseite „klasse2000.de“ findet man alle Informationen zu diesem wichtigen Projekt.

Die Kultusministerkonferenz sieht „Gesundheitsförderung und Prävention als

grundlegende Aufgabe schulischer Arbeit (Empfehlung vom 15.11.2012).

Mit Deutschlands größtem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention lernen Kinder in der Grundschule das 1x1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Aktiv, anschaulich und mit viel Spaß werden die Kinder „stark und gesund in der Grundschule“.

Das Konzept von Klasse2000 ist auf vier Jahre angelegt. Kinder sind voller Wissensdrang und haben Spaß an einem aktiven Leben. Diese positive Haltung will Klasse2000 frühzeitig unterstützen - damit sie einen gesunden Lebensstil entwickeln und ihr Leben ohne Sucht und Gewalt meistern.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet die Kinder von Klasse 1-4 und fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen.

Deshalb sind frühzeitige Gesundheitsförderung und Prävention eine wichtige Aufgabe für die Grundschule.

Kinder sollen Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, ihren Alltag so zu gestalten, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Die zentrale Frage lautet: Was kann ich selbst dafür tun, damit es mir gut geht?

Lehrkräfte und Gesundheitsförderer/innen (Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit) arbeiten zusammen. Die Gesundheitsförder:innen führen neue Themen in den Unterricht ein und bringen dafür oft besonders interessante Dinge mit - z. B. einen Atemtrainer, die KLARO Kugel für Entspannungsübungen oder Stethoskope.

Damit begeistern sie die Kinder. Die Lehrkräfte vertiefen die so eingeführten Themen.

Letztes Jahr startete das Projekt in den damals ersten Klassen bei Laura Volkmann und Annika Raeder. Die Gesundheitsförderin Theresa Stephan kam zwei Mal in die Parkschule und führte u.a das Maskottchen „Klaro“ ein. Dieses Jahr ist Melanie kurz dafür zuständig.

Der Fahrplan für die jetzigen Zweitklässler beinhaltet:

Verdauung verstehen, Ernährungspyramide kennen lernen, gesund essen und trinken, Projekt gesundes Pausenbrot, Entspannung mit Klaro, Stress erkennen, passende Entspannung finden, entspannt lernen, gut schlafen, Gefühle verstehen, Gefühle bei sich erkennen, Gefühle bei anderen erkennen und mit unangenehmen Gefühlen umgehen

Wer von den SchülerInnen hat Obst und Gemüse in der Vesperbox, wer trinkt Wasser und ungesüßten Tee? Wer hat Süßigkeiten dabei? Wie sind die Brote

Belegt? Es kam sogar vor, dass SchülerInnen Chicken Mc Nuggets als Vesper dabei hatten für die große Pause.

Dies bot eine gute Gesprächsgrundlage in der Klasse gemeinsam zu überlegen, was ist ein gesundes Vesper? Lehrerhandreichungen unterstützen die Lehrerinnen, es sind u.a. fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, sowie ein Klaro Arbeitsheft. Die Gesundheitsförderung wird im Sachunterricht bearbeitet.

Die Parkschule bedankt sich herzlich für dich wichtige Unterstützung dieses Projektes bei der Bürgerstiftung.