Der Kocher ist über die Ufer getreten und hat die angrenzenden Gebiete überflutet. Die Stadtverwaltung warnt: Der überschwemmte Bereich ist zu meiden.
Im Gaildorfer Schlosspark herrscht derzeit der Ausnahmezustand. Aufgrund der jüngsten Regenfälle ist der Kocher weit über die Ufer getreten und hat nicht nur die Kocherwiese und die angrenzenden Parkplätze, sondern stellenweise auch den Park überschwemmt. Die Strömung sei beträchtlich, warnt Daniel Kuhn von der Stadtverwaltung, man sollte sich also nicht leichtsinnig in die Nähe des Wassers begeben.
Abzuwarten bleibt, wie sich die Situation über Nacht entwickeln wird. Am Montag sind die Pfingstferien vorbei, am Schulzentrum wird deshalb wieder regulär unterrichtet.„ Stand jetzt“, so Kuhn, ‚„findet die Schule ganz normal statt“‘. Sollte das Hochwasser bis dahin nicht zurückgehen, sei auf den Schulwegen größte Vorsicht geboten. Man werde dann über die Schulen entsprechende Hinweise veröffentlichen. Offen ist bisher auch, ob die Mensa Essen ausgeben kann. Aktuell ist die Zufahrt zur Mensa geflutet, es kann also kein Essen angeliefert werden.