Abschlussfahrt der Klassen 9 und 10 nach Berlin

Springpfuhl - Friedrichsfelde Ost - Ostkreuz – Warschauer Straße - Ostbahnhof - Jannowitzbrücke - Alexanderplatz

Vom 17.04.2023 bis 21.04.2023 waren die Klassen 9a/b und 10a/b (78 Schülerinnen und Schüler) mit den Klassenlehrern Kaja Banz, Tom Schäfer, Gabriele Voigt und Mario Wolf auf der Abschlussfahrt in Berlin. Die Klassen hatten gemeinsame Programmpunkte. Zusammen besichtigten wir verschiedene politische Institutionen (Bundesrat, Bundestag) und das Wachsfigurenmuseums Madame Tussauds. Wir erhielten eine geführte Stadtführung, besichtigten die Berliner Mauer, tanzten ausgiebig in der Disco Matrix, besuchten das Stasi- Gefängnis, erlebten eine Schifffahrt auf der Spree und ein sehr schönes gemeinsames Abendessen.

Am Montag war um 5.45 Uhr am Hallengelände in Gaildorf Treffpunkt. Mit kleinen Verzögerungen starteten wir mit zwei Bussen nach Berlin.

Nach ganzen 8 Stunden Fahrt waren wir nun endlich in Berlin angekommen. Unser erster Stopp in Berlin war am Bahnhof Zoo. Der Bahnhof Zoo erinnerte mich an die wahre Geschichte von Christiane F. Um 17 Uhr hatten wir unsere erste gemeinsame politische Station, den Bundesrat. Im Bundesrat durften wir eine Sitzung nachspielen, wie die ganzen Bundesländer zu einer Entscheidung kommen und wie die Diskussionen dort ablaufen. Nach dem Bundesrat sind wir ins IBIS Hotel und haben die Zimmer bezogen. Am späten Abend fuhren wir mit der S-Bahn zum Alexanderplatz. Dort hatten wir Freizeit bekommen. So gegen halb eins kamen wir wieder im Hotel an. Der Tag startete kurz vor acht in der Früh. Um Acht fanden wir uns alle im Frühstücksraum ein. Dann wurde der Tagesablauf besprochen. Der erste Programmpunkt war eine Stadttour durch Berlin mit Besichtigung des Brandenburger Tors. Im Anschluss haben wir das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besucht. Anschießend bekamen wir Freizeit. Am Mittwoch stand auf der Tagesordnung eine Tour der Berliner Mauer an bzw. die „Reste“ der Berliner Mauer konnten angeschaut werden. Wir haben von tragischen Geschichte von Familien gehört, die auseinander gerissen wurden und wie hunderte Menschen an der Mauer starben. Viele waren sogar gerade 18 Jahre alt, als sie ihr Leben an der Mauer ließen. Im Anschluss haben wir eine Rundfahrt auf der Spree gemacht. Wir sind ein bisschen früher als sonst ins Hotel zurückgekehrt, damit wir uns für das Highlight der Berlinfahrt „ready“ machen konnten, den Besuch der Disco Matrix. Wir hatten alle sehr viel Spaß, die Stimmung war super und für gute Musik war auch gesorgt. Zurück sind wir mit der S Bahn und sind wie gewöhnlich in Springpfuhl Richtung Ahrensfelde ausgestiegen. Am Donnerstag war unser letzter Tag in Berlin. Wir hatten einen Termin beim Bundestag. Dort führten wir ein Gespräch mit dem Politiker Harald Ebner (Bündnis90/Die Grünen, Diplom Agraringenieur). Nach seinem Vortrag durften wir Fragen stellen. Es war sehr interessant einen Politiker zu erleben und zu befragen. Einer der schönsten Orte in Berlin ist es die Kuppel zu besuchen. Dort oben ist es wunderschön, deshalb haben wir auch ein Gruppenfoto dort gemacht. Anschließend sind wir zum Potsdamer Platz mit der S-Bahn gefahren. Dort hatten wir wieder Freizeit. Abends trennten sich unsere Wege. Jede Klasse ging auf ein eigenes Abendessen mit dem jeweiligen Klassenlehrer/der jeweiligen Klassenlehrerin. Meine Klasse fuhr am weitesten weg. Wir fuhren nach Spandau zum Italiener. Die Klasse 9a war zum Essen bei den Hackeschen Höfen. Die Klassen 10a/b ließ sich am Alexanderplatz kulinarisch verwöhnen. Es war wunderschön den letzten Abend gemeinsam als Klasse zu verbringen und nochmal die schönen Momente, die wir als Klasse gemeinsam erlebt haben. Die letzten Stunden in Berlin, das dachte ich am Freitag Morgen. Heimfahrt, das war das Wort, das viele von uns im Kopf war. Die Zeit, die wir gemeinsam in Berlin verbracht haben, war erlebnisreich und einfach wunderbar. Auch wenn wir viel laufen mussten und wir manchmal rumgemeckert haben, war die Woche super. Es gab noch einen Programmpunkt am Freitag vor der Heimfahrt. Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Mittlerweile ist es kein Gefängnis mehr, sondern eine Gedenkstätte. Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt und jeweils ein früherer Insasse führte uns durch das Gefängnis. Das war natürlich sehr interessant und bedrückend, weil uns ein „Betroffener“ uns seine Erlebnisse erzählte. Das geht unter die Haut. Es war spannend davon zu hören, wie es aus der Sicht eines ehemaligen Gefangen war.

Leider war das auch schon das Ende der Berlin Fahrt und somit auch der Abschlussfahrt 2023. Für viele war das die erste und die letzte Abschlussfahrt. Diese Woche wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Madeleine Mayer 9b