Erfolgreicher Abschluss der Schülerfirma der Parkschule – Parkis

Am Dienstag, den 7. Februar 2023, fand der feierliche Abschluss der Schülerfirma in den Räumen der Mensa statt.

Alle SchülerInnen der Klassen 8a und 8b, die zuständigen LehrerInnen Annegret Göhringer, Reinhard Blaschke, Max Andre, Jörg Reichert sowie Rektorin Sabine Peth fanden sich zum feierlichen Abschluss ein. Geladen waren zudem VertreterInnen der Partnerfirmen Fertighaus Weiss, Rommelag, Graf-Pückler-Heim, Winzenweilerstuben und der BayWa Gaildorf.
Jede Abteilung der Schülerfirma (Kaufmännische-, Handwerkliche-, Industrielle-, Soziale und Gastronomische Abteilung) stellte ihre Produkte und Projekte anhand einer Präsentation allen Anwesenden vor.

In der kaufmännischen Abteilung von Annegret Göhringer mit der Partnerfirma Baywa Bau und Gartenmarkt, organisierten die SchülerInnen die Schülerfirma T-Shirts. Die Firma Rommelag spendierte die T-Shirts, auf denen vorne das Schülerfirma Logo zu sehen ist, und auf der Rückseite alle Partnerfirmen aufgeführt sind.
Die anderen Abteilungen brauchen Werkzeuge und Materialien. In der kaufmännischen Abteilung wird dies alles bestellt und kontrolliert, ob alles richtig geliefert wurde. Anschließend werden die Überweisungen getätigt. Zudem ist diese Abteilung zuständig für den Verkauf der Produkte. Es wurden Rechnungen für Holzbänke, Uhren und für ein Geburtstagsbuffet geschrieben. Verkäufe auf dem Weihnachtsmarkt, Pferdemarkt und dem Pausenhof wurden organisiert.

Die handwerkliche Abteilung von Reinhard Blaschke mit der Partnerfirma Fertighaus Weiss, stellte Holzprodukte her. Bei Fertighaus Weiss wurde das Material zusammen mit den SchülerInnen vorbereitet. Dabei erhielten diese auch Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen. Die Montage der Werkstücke, Massivholz Gartenbänke, Schneidebretter und Rezepthalter für die Schulküche, erfolgte dann im Technikraum der Parkschule.

Die industrielle Abteilung von Jörg Reichert mit der Partnerfirma Rommelag fertigten eine Uhr, deren Rahmen aus Edelstahl gebogen wurde, mit einer Rundmaschine geschweißt und dann schwarz lackiert wurde. Anschließend wurden Hölzer als Ziffernblatt eingepasst, geschliffen und eingelassen. Das Uhrwerk wurde mit einer Fräßmaschine auf der Rückseite eingelassen und anschließend montiert. Es wurden 10 Uhren gefertigt. Keine Serienanfertigung, sondern jede Uhr individuell.

In der sozialen Abteilung von Tatjana Mandara-Barth mit dem Partner Graf-Pückler-Heim, konnten aufgrund der Corona-Regeln im Graf-Pückler-Heim nur 3 SchülerIinnen, sofern sie getestet und mit FFP2-Maske versehen waren, die Seniorinnen und Senioren besuchen. Die anderen 6 SchülerIinnen besuchten die ersten Klassen der Parkschule. Es gab ein rollierendes System, damit alle SchülerIinnen im Altersheim, sowie in der Grundschule waren. Verschiedene Ideen und Aktivitäten wurden gemeinsam mit den SchülerInnen geplant und anschließend realisiert. Zum Beispiel Basteln zu jahreszeitlichen Anlässen (Nikoläuse backen mit den Erstklässlern), Bewegungsangebote, Brettspiele, Geschichtsstunden (mit den Seniorinnen und Senioren), Rätselstunden, usw. Anschließend erfolgte eine genaue und ausgiebige Reflektion, Dokumentation und Evaluation der Besuche im Graf-Pückler-Heim.

In der Schülerfirma Abteilung „Gastronomie“ von Max Andre ist der Bildungspartner Ronny Schleupner, Inhaber der Winzenweiler Stuben in Winzenweiler. Die Abteilung befasste sich mit grundlegenden Küchenpraktischen Tätigkeiten, Sicherheitsregeln sowie fachpraktischem Kochen/Backen und den Umgang mit unterschiedlichsten Lebensmitteln. Die SchülerInnen lernten das Arbeitsfeld des Kochs/Köchin sowie Bewirtungs- und Servicegrundlagen kennen. Zudem lernten die SchülerInnen das Bearbeiten der unterschiedlichsten Aufträge. Dazu gehörten die Bewirtung kleinerer Events, der Pausenverkauf oder die Mitgestaltung des Gaildorfer Weihnachtsmarktes.

Die SchülerInnen waren sehr stolz über ihre geleistete Arbeit in der Schülerfirma
und dankbar für die erlebten Erfahrungen. Anschließend erhielt jede/r ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme in der jeweiligen Abteilung. Fertighaus Weiss und Rommelag verliehen zusätzlich an insgesamt 5 SchülerInnen eine Urkunde für herausragende Leistungen in der Schülerfirma.

Um die Schülerfirma weiterzuentwickeln trafen sich abschließend Lehrerinnen und
Lehrer, die Schulleitung und alle VertreterInnen der Bildungspartner zu einem Gespräch.