Skip to main content

Neue Abc-Schützen erobern die Parkschule

Am Samstag, den 14.09.2019 hieß es wieder „Auf die Schultüten, fertig – los!“. Die neuen Erstklässler der Parkschule wurden feierlich zum ersten Schultag empfangen und konnten endlich in die langersehnte Schulzeit starten.

Zum Lied „Alle Kinder lernen lesen“  zogen die sichtlich stolzen Schulanfänger in die Limpurghalle ein, vorbei an strahlenden Eltern, Freunden, Verwandten und Lehrern. Bepackt mit prall gefüllten Schultüten, Schulranzen und jeder Menge Vorfreude begrüßten sie ihre Gäste mit einem Lied.

Anschließend begrüßte Rektorin Elke Häußler das Publikum und die Hauptpersonen des Tages. Sie stimmte die Kinder auf die künftige Schulzeit ein und machte deutlich, dass neben dem Lernen auch immer der Zusammenhalt wichtig ist und es „Hand in Hand“ immer besser geht als alleine. Dann stürmte plötzlich ein Rudel Wichtel den Festsaal und eröffnete das Anspiel der Viertklässler. Unter der Führung von Dagmar Paulus-Braun, Ines Schmid-Gaiser und Christine Gürtler-Nagar führten sie ihr Stück rund um die  Buchstabenwichtel vor, welche beim Lesen- und Schreibenlernen helfen. Mit passenden Liedern sorgten die Viertklässler für ordentlich Stimmung. Nach einem tobenden Applaus verließen  die frisch gebackenen Erstklässler im Anschluss mit ihren Klassenlehrern den Festsaal und marschierten gemeinsam zur ersten Schulstunde in die Parkschule.

Währenddessen gab es auf dem Schulhof für die Eltern und Gäste Kaffee und Kuchen zur Beruhigung der Nerven. Die Bewirtung fand auch in diesem Jahr wieder durch die Sprachförderkräfte des Denkendorfer Modells statt.

Am Ende der ersten Unterrichtsstunde gab es für die stolzen Schüler auch noch die Möglichkeit, ihren Eltern das neue Klassenzimmer zu zeigen und von den Erlebnissen der Stunde zu berichten, bevor sie mit ihren Schultüten nach Hause verabschiedet wurden.

Die Schulleitung und die Lehrer der Parkschule wünschen den ABC-Schützen einen guten Schulstart sowie viel Freude am Lernen!