Skip to main content

Manege frei für die Artisten der Parkschule

Vom 20.05. bis 24.05. 2019 hieß es „VORHANG AUF UND MANEGE FREI!“.

Die Grundschüler der Parkschule erlebten eine unvergessliche Zirkuswoche, in der sie zu Trapezkünstlern, Seiltänzern, Fakire, Schlangentänzern, Akrobaten, Jongleuren, Ziegen- und Taubendompteuren, Zauberern, Clowns und Moderatoren wurden.

Bereits zwei Wochen vorher mussten sich die angehenden Artisten für ihre Zirkusnummer entscheiden. Hoch motiviert ging es dann am Montag und Dienstag ins Training. Die ausgebildeten Trainer und Trainierinnen vom „Projektcircus Hein“ erkannten sofort die Talente und Stärken der Kinder und ermutigten sie, anfängliche Ängste zu überwinden. Das Ergebnis nach nur 2 Tagen Training konnten die Klassen der Werkrealschule bei der Generalprobe am Mittwoch bereits begutachten. Mit einer Extraportion Mut und Selbstbewusstsein konnte es dann in die Galaveranstaltungen gehen.

Am Donnerstag und Freitag war es dann soweit: Der große Tag der Galaveranstaltung – der Tag, an dem sich die Kinder wie echte Stars fühlten! Begonnen mit der Anprobe von Kostümen, die bunt und aufwändig gestaltet waren, gefolgt von einem Fotoshooting im Zirkuszelt, bei welchem zu jeder Artistengruppe noch der passende Kopfschmuck und Accessoires ergänzt wurde. In der Pause ging es dann für alle Zirkuskünstler in die Mensa, Stärken vor dem ersten Auftritt. 

Mit passendem Kostüm, Kopfschmuck und Schminke war dann alles bereit für den großen Moment! Das Zirkuszelt füllte sich und die Spannung stieg.

Zunächst betrat der Clown die Manege und eröffnete die Veranstaltung für die rund 120 Artisten. Moderiert wurde die Show durch jeweils zwei Grundschüler, welche die einzelnen Zirkusnummern wie echte Profis ankündigten.

Die Vorstellung hatte kaum begonnen, schon gab es was zu meckern: Die Ziegendompteure führten ihre lustige Ziegendressur vor. Kurz danach balancierten die Seiltänzer und Seiltänzerinnen in die Manege und zeigten, was sie in den letzten Tagen alles gelernt haben. Anschließend verblüfften die Zauberer mit ihren erstaunlichen Tricks das Publikum. Die Clowns sorgten zwischendurch immer wieder für Stimmung: Ob mit magischen „Maggi“, als Bienenkönigin oder dem Schwebetrick, welcher vier Männer eine sehr unbequeme Pause bescherte– ein Lacher war immer garantiert. Besonders faszinierend waren die Fakire und Schlangentänzerinnen, welche mit ihren gefährlichen und mutigen Darbietungen immer wieder für Staunen sorgten. Zum Träumen brachten hingegen die Taubendompteure das Publikum: Geschickt und liebevoll ließen sie ihre Tauben die gelernten Kunststücke präsentieren. Richtig cool und bunt wurde es  beim Auftritt der Jongleure: Bei rockiger Musik flogen Reifen, Bälle und Tücher gekonnt durch die Manege. Atemberaubend wurde es dann noch einmal bei den Trapezkünstlern: In gefährlicher Höhe ließen sie sich durch die Manege schwingen. Zum Ende der Veranstaltung wurde es noch mal athletisch: Die Akrobaten begeisterten mit Spagat, Radschlag, Brücken und erstaunlichen Menschenpyramiden.

Zum Schluss gab es einen tobenden Applaus für alle Artisten, welche in dieser Woche fleißig trainiert haben, Ängste überwunden und Mut gezeigt haben, zusammengehalten haben und so über sich hinausgewachsen sind.

Weitere Informationen zum Zirkusprojekt:

Das Zirkusprojekt fand im Rahmen einer Projektwoche statt, in welcher die Klassen 1 bis 4 in zwei Gruppen trainierten und in je zwei Veranstaltungen auftraten.

Das Training übernahmen die 7 ausgebildeten Artisten vom „Projektcircus Hein“.

Das Training fand im Zirkuszelt und den Räumlichkeiten der Mensa statt, zur Genalprobe am Mittwoch wurden Klassen der Werkrealschule eingeladen.

Am Donnerstag trat die Gruppe A auf, am Freitag die Gruppe B.

Die Kinder hatten je eine Nachmittags- und eine Abendveranstaltung.

In den Pausen wurden die Schüler in der Mensa und durch ein Buffet, welches vom Elternbeirat organisiert wurde, verpflegt.

Kostüme, Kopfschmuck und Schminke wurden vom Projektcircus Hein gestellt.

Finanziert wurde das Projekt durch zahlreiche Sponsoren (siehe Beitrag „Unbezahlbare Momente für die Grundschüler der Parkschule“).

http://www.circus-familie-hein.de/projektcircus.html

Weitere Informationen zum Projektcircus Hein sind unter folgendem Link zu finden.