Skip to main content

„Lions Quest“ in allen fünften Klassen

Lions Quest“ in allen fünften Klassen:

Mit Freude VoneinanderMiteinanderFüreinander

 

Hier können sich die Fünftklässler unserer Schule jeden Monat durch kreative Übungen und Gruppenaufgaben beweisen, noch besser kennenlernen und enger zusammenwachsen:

Das Programm „Lions Quest“, das wir gemeinsam mit der Schulsozialarbeit in beiden fünften Klassen regelmäßig durchführen, nimmt die sozialen und emotionalen Kompetenzen in den Fokus und sorgt bei den Schülern für Erfolgsgefühle und Spaß.

Diese Woche erhielt die Klasse 5b die Aufgabe in einer Kleingruppe einen „möglichst hohen und freistehenden Zeitungsturm“ zu basteln. Das einzige Material, das ihnen dabei zu Verfügung stand waren: Klebeband, eine Holzstange zum Formen und natürlich jede Menge Zeitungspapier.

Diese Aufgabe galt es innerhalb von 20 Minuten zu lösen, sodass die Schüler sich im Planen, miteinander Absprechen, in der Aufgabenverteilung sowie in der Zusammenarbeit üben konnten. Wenn zum Ende hin auch nicht jeder Turm wie eine Eins stand, wurde schnell deutlich: Hier ging es mit viel Ehrgeiz und Spaß an der Sache zu und man konnte ganz nebenbei spielerisch lernen. Jede Gruppe durfte ihr „Kunstwerk“ im Anschluss vorstellen, die Schwierigkeiten und das Erfolgreiche benennen und sich einen eigenen Namen für ihr Objekt ausdenken.

Hier sehen Sie den Gewinnerturm „Burj Khalifa von der Parkschule“ im Prozess:

 

Hier noch mehr Eindrücke von „Lions Quest“ in diesem Schuljahr: