Skip to main content

Gaildorfer Parkschüler beim Tigerentenclub

Gaildorfer Parkschüler beim Tigerentenclub

Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann hier den Tigerentenclub mit der Parkschule in der Mediathek anschauen.
Tigerentenclub Parkschule 50 Gaildorfer Parkschüler kämpften als „Frösche“ beim Tigerentenclub gegen ein Gymnasium aus Crailsheim um den goldenen Pokal und um eine Spende für hilfsbedürftige Kinder in Burkina Faso. Mit spannenden Spielen und vielen beeindruckenden Erlebnissen verbrachten Sie einen ganzen Nachmittag im SWR Studio in Göppingen. Im Frühjahr 2016 meldete die Schülerin Evelyn Obieglo ihre Schulklasse für eine Aufzeichnung des Tigerentenclubs in Göppingen an. Martin von Omnibus „Hofmann“ chauffierte die Schüler souverän nach Göppingen, wo dann die Spielekinder Julia Engel, Evelyn Obieglo und Niklas Wolf zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Haas ins Studio durften.Dort gab es Infos zum Ablauf der Sendung, die T-Shirts der Spielekinder wurden bedruckt und dann ging es in die Maske und zum Ton, wie bei den Profis. Nun erfolgte der Probedurchlauf der gesamten Sendung. Die begleitenden Lehrkräfte Bianca Hemminger und Mario Wolf, sowie Stefanie Haas betreuten währenddessen die Publikumskinder. Bei der nun folgenden Aufzeichnung durften alle Schüler ins Studio. Mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen konnten sich nun die Spielekinderverschiedene „Notbremsen“ für das abschließende Tigerentenrodeo erspielen. Niklas musste einen Luftballon durch Aufblasen zum Platzen bringen, Julia pustete einen Ball durch ein Labyrinth und Evelyn durfte Murmeln schnipsen. Neu in dieser Sendung war, dass auch die mitspielende Lehrkraft ein Spiel bestreiten durfte. Frau Haas musste in einer Fühlbox einen Gegenstand ertasten. Nun kamen weitere Wettbewerbe. So durfte Evelyn vor großem Publikum das Lied „Ich bin ich“ singen, wobei sie von den vier Tänzern Emrullah, Gent, Arian und Carolin unterstützt und begleitet wurde. Julia zeigte beim Froschhüpfen ihre Gedächtnisleistungund das zusätzliche Spielekind Fabio Hinderer bewies sich in einem Wasserspiel im Außenbereich. Gemeinsam meisterten alle Spielekinder das Wissensquiz, und beim Spiel „Lattenknaller“ wirkten alle Publikumskinder mit. Nun kam das Finale. Die Lehrer der mitspielenden Mannschaften nahmen ihre Position über den Wasserfässern ein. Von hier aus hatten sie die Möglichkeit beim Spiel „Lehrercheck“ ihr Wissen zu demonstrieren und eine letzte Notbremse zu ergattern. Beim finalenTigerenten-Rodeo brachte nun Niklas einen wilden Ritt hinter sich. Zur Freude aller Schüler wird der Lehrer der Zweitplatzierten Mannschaft in das Wasserfass getaucht. Doch – wer nahm das Bad? Für alle Beteiligten war der Tag im Tigerenten-Club äußerst interessant. Die Schüler konnten hautnah miterleben wie Fernsehen gemacht wird und waren von den vielen Kameras, den mitwirkenden Mitarbeiten und den Anweisungen durch den Regisseur beeindruckt. Ausgestrahlt wird die Sendung am Sonntag, den 30.10.2016 um 7.35 Uhr im ARD. Die Wiederholung ist am Samstag, den 5.11.2016 um 10.45 Uhr im KIKA zu sehen.   Susanne Haas Anlage: Foto - copyright SWR