Skip to main content

Dem Traumberuf einen Schritt näher

Abschlussveranstaltung der Parkis-Schülerfirma

Auch dieses Jahr haben die Achtklässler nach einem arbeitsintensiven Schülerfirmenjahr zur großen Abschlussveranstaltung  geladen.

Hier präsentierten die insgesamt 5 Abteilungen ihre Arbeit der letzten Monate, stellten Produkte vor und reflektierten ihre Erfahrungen und Erfolge. Durch besonderen Einsatz konnte man auch dieses Jahr wieder einen der heiß begehrten Vorverträge ergattern.

Nach der Begrüßung und durch die Rektorin Elke Häußler präsentierten stellten sich die zwei Geschäftsführer der Schülerfirma Aylena und Lisa vor. Anschließend hatte jede Abteilung die Möglichkeit, Produkte, Erfolge oder auch Stolpersteine des letzten Halbjahres vorzustellen. Die Gastronomieabteilung hat gemeinsam mit Herrn Schleupner von den „Winzenweiler Stuben“ zahlreiche Caterings organisiert und die Parkschüler regelmäßig in der großen Pause mit Pizza, Nudeln oder süßen Stücken beköstigt. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das Backen im eignen Backhäuschen, das Herzstück der Schüler in der Handwerksabteilung.  Gemeinsam mit ihrem Partnerbetriebes „Fertigahaus Weiss“ haben sie binnen weniger Monate den Ofen gemauert, das Dach eingedeckt, die Seitenwände gezimmert und durch die farbige Lackierung das Backhäuschen zu einem echten Hingucker gemacht. Zudem lief auch die Produktion des Verkaufsschlagers aus dem letzten Jahr weiter, die Palettenmöbel waren weiterhin gefragt und fleißig produziert. Auch die Industrieabteilung des Partnerbetriebes „Rommelag Engeneering“ blieb ihrem Produkt treu: Das Spiel „4 gewinnt hoch 4“, ein bekannter Spieleklassiker, welcher durch eine 4. Dimension erweitert wurde, hat nun ein verbessertes Design und ist in limitierter Auflage sogar als LED-Version erhältlich. Die Schülerinnen und Schüler der sozialen Abteilung hat dieses Jahr gemeinsam mit den Senioren des Partnerbetriebes „Graf Pückler Heim“ für das „4 gewinnt hoch 4“-Spiel passende Säckchen genäht, welches jedes Spiel zu einem Unikat macht.  Dank der kaufmännische Abteilung hat sich die ganze Arbeit auch finanziell gelohnt: Mit Unterstützung des Partnerbetriebes „BayWa“ konnten Aufträge eingeholt,  die Produkte vermarktet und die Rechnungen erstellt werden. Zudem hat die kaufmännische Abteilung  den eigens produzierten Apfel- und Birnensaft vermarktet. Über 250 Kartons wurden verkauft, doch auch für das zweite Halbjahr kann dieser noch über die Schülerfirma erworben werden.

Für 7 Schüler gab es noch eine besondere Auszeichnung: Frau Noller und Herr Krauß überreichten 2 Vorverträge an die Schüler Tobias Daubner und  Michel Gölz.

Die Firma “Rommelag Engenering“  hatte gleich 5 Vorverträge zu vergeben: Frau Reichert, Herr Mezle und Geschäftsführer Herr Schneider überreichten den Schülern Marc  Schreier, Leon Schmid, Hannes Kühnle Laurin Haag und Justin Ebel einen der begehrter Vorverträge.

Diese sieben Schüler haben nun die Möglichkeit, sich nach Abschluss der 9. Klasse direkt bei den Firmen zu bewerben und sind somit schon mit einem Fuß im Traumberuf. 

Aber auch ohne Vorvertrag sind alle Achtklässler um eine Berufserfahrung reicher geworden und vielleicht dem Berufswunsch sogar ein Stück näher gekommen.