Bike-Pool

Lerne in diesem Kurz die Technik eines Fahrrades und die Fahrtechnik kennen und trainiere mit uns für die nächste Ausfahrt.

Während des Kurses / der AG sollen die

• Technik des Mountainbikes und
  • die Fahrtechniken mit dem Mountainbike

erlernt und trainiert werden !

D.h. es werden Wartungs-, Reparatur- und Pflegearbeiten an den Rädern durchgeführt.
Die Ausfahrten finden bergauf und bergab im Umland von Gaildorf statt.

Zudem besteht auch immer wieder die Gelegenheit:

• mit auf Wettkämpfe zu gehen
  • an mehrtägige Trainingslagern teilzunehmen
  • Fahrtechnik-Kurse in Bike-Parks zu absolvieren

Bikepool - Aktuell

„Ein Weihnachtsgeschenk für die Bike-AG der Parkschule“

Die Schüler der Bike-AG der Parkschule und ihr Lehrer Herr Blaschke staunen nicht schlecht, als die Bürgerstiftung Gaildorf ihnen zu Weihnachten ein Geschenk macht: zwei neue Mountainbikes der Marke „Marin“. Als die Mountainbikes geliefert werden, strahlen die neue Rektorin der Parkschule, Frau Peth, Herr Blaschke und die Schüler der Bike-AG vor Freude. Von allen Seiten begutachten sie die neuen Bikes und sind vollauf zufrieden damit. Stolz erzählt der Sportlehrer Blaschke: „Das sind zwei ganz besondere, vollgefederte Mountainbikes! Durch das Engagement unseres Partners der Bike-AG, Jürgen Eggert, konnten uns die zwei Mountainbikes noch vor Weihnachten geliefert werden!“. Jürgen Eggert, der in Gaildorf als „Eggi“ von „Eggi´s Bike Planet“ bekannt ist, ist seit Jahren Partner der Bike-AG der Parkschule. Immer wieder begleitet er Herrn Blaschke und die 12 Schüler von der 6. bis 8. Klasse auf Ausflügen mit den Mountainbikes. Dabei geht es oft auf Mountainbiketrails in der Umgebung, wo sie neben dem Fahren auch viele Übungen machen. Manchmal stehen aber auch größere Ausflüge auf dem Programm. „Unser nächster Ausflug geht nach Abtsgmünd in die Bikeparkanlage „Dirtpark“. Dort fahren die Schüler coole Tricks, wie den „Wheelie“ oder den „Bunny hop“!“, freut sich Herr Blaschke darauf. Die Schüler und Eggi geben begeisterte Handzeichen. Die Stimmung ist gut an der Parkschule und die Schüler sind stolz auf ihre Bike-AG, die Herr Blaschke vor 6 Jahren von seinem Kollegen Herrn Offner übernommen hat. Dass er die Bike-AG aus Überzeugung leitet, ist Herrn Blaschke anzumerken: „Die Bike-AG macht den Schülern Riesenspaß. Neben dem Fahren lernen sie, die Mountainbikes alleine zu reparieren!“. Dass die Schüler notwendige Ersatzteile jederzeit bei „Eggi´s Bike Planet“ holen können, gehört ebenso wie deren selbstständiger Einbau dazu. Bevor sich alle voneinander verabschieden, richten Frau Peth, Herr Blaschke und die Schüler der Bike-AG noch einmal ein ganz besonderes „Danke“ an die Bürgerstiftung Gaildorf für das tolle Weihnachtsgeschenk!

Von Simone Damke