Skip to main content

Zwei Schulhunde an der Parkschule

Laura Schwerdt, die Besitzerin von Anton und Glen, ist im 4. Schuljahr an der Parkschule in Gaildorf und leitet die Außenklasse des Sonnenhofs. Sie kooperiert mit der 3. und 4. Klasse der Parkschule von Dagmar Paulus-Braun. Laura Schwerdt ist Fachlehrerin für Sonderpädagogik und hat mit ihren beiden Hunden Anton und Glen erfolgreich die Ausbildung zum Schulhund absolviert.

Schulhunde sind wichtig für die Schülerinnen und Schüler, da sie die Aufmerksamkeit steigern, die soziale Integration einzelner Schüler*innen und die soziale Kommunikation fördern. Die Schulhunde machen zudem die Kooperationsklasse attraktiv, schaffen eine freundliche und lockere Lernatmosphäre, fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander, senken den Geräuschpegel im Klassenzimmer, mindern aggressives Verhalten und sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lieber zur Schule gehen.

Anton und Glen sind aktuell immer Mittwoch vormittags in Mathe, Deutsch und Sachkunde dabei. Während des Unterrichts dürfen die Hunde nicht gestreichelt werden. Die zwei haben im Unterricht zahlreiche Aufgaben. Hol- und Bringaufgaben, am Glücksrad drehen, würfeln und das Zeigen unterschiedlicher Tricks. Auch die Nahrung und die Pflege der Hunde ist Gegenstand des Unterrichts. Im Klassenzimmer haben die beiden ihre eigene Box mit Decke, wo sie ihre Ruhephasen einholen können aber auch gezielt hingeschickt werden.

Am Schluss der Stunde, dürfen Anton und Glen gestreichelt und „bespielt“ werden.